Die Ausläufer eines Hurrikans erreichten pünktlich am Morgen die Regattastrecke in Brandenburg an der Havel, dennoch trotzten 800 Läufer und Läuferinnen dem strömenden Regen und böigen Wind, gut 250 der gemeldeten 1.050 Sportler gingen nicht an den Start. Die parallel geplante Ruderregatta wurde abgesagt – Läufer kennen kein schlechtes Wetter.
Als erstes begaben sich die Halbmarathonläufer auf die Runde um den Beetzsee. 102 Läufer erreichten das Ziel. Schnellster Mann war Stefan Grützmacher vom VfL Brandenburg, der die 21 Kilometer in 1:17:23 Stunde vor Robert Pölder (SCC Berlin) und Kay Kollewe (ZF Brandenburg) gewann. Bei den Frauen hatte Fabienne Gericke aus Brandenburg in 1:30:41 Stunden die schnellsten Beine. Es folgten Melanie Anders (Potsdam) und Dajana Winkler (VfL Brandenburg).
Auch 82 Bambini der Jahrgänge 2018 und Jünger trotzten dem Wetter. Clara Kampe, Hannah Thiele und Karla Stimmung sowie Mica Wöller, Ben Karl und Marlon Kroop flitzten am Schnellsten die 600 Meter lange Runde.
Der 10 Kilometer Lauf ist seit Jahren Teil der Laufserie des Sparkassen-Cups. Hier lief Florian Brösicke (Potsdamer Laufclub) in 36:08 Minuten vor Björn Pölzing (Götzer Gewinner) und Elias Sandner (VfL Brandenburg) ins Ziel. Bei den Frauen gewann Manuele Schweitzer aus Beetzsee in 44:08 Minuten vor Sophie Scholz (Potsdam) und Nancy Grützmacher (VfL Brandenburg). 154 Läufer erreichten hier das Ziel.
182 Läufer wagten sich auf die 5 Kilometer Distanz. Nach 19:36 Minuten lief Luis Koppe von der SG Grün Weiß Klein Kreutz als Erster ins Ziel. Es folgten Dennis König (FC Borussia Brandenburg) und Anton Koppe (SG Grün Weiß Klein Kreutz). Bei den Frauen ging der Sieg an Hannah Pfaffe vom (VfL Brandenburg), die nach 21:09 Minuten im Ziel ankam. Dahinter liefen Emily-Ella Wotschke (TSV Wiesenburg) und Jana Wöller (VfL Brandenburg) über den Zielstrich.
Erstmalig wurde die Walkingdistanz von 10 Kilometer auf 5 Kilometer geändert. 29 Walker starteten direkt nach den Läufern und waren teils schneller unterwegs als die Läufer.
Den Abschluss bildete der 3 Kilometer Lauf, der traditionell auch von den Sportlehrern der Brandenburger Schulen durch gute Noten für die Teilnahme belohnt wird. Jonas Moschko vom Triathlon Potsdam e.V. lief einsam vorneweg (10:02 Minuten), bevor die Schüler die Regattastrecke erreichten. Platz 2 ging an Paul Zaldivar-Baez (VfL Brandenburg) vor Theodor Meister vom WSV Stahl Brandenburg. Bei den Mädchen sorgte der VfL Brandenburg für ein Tripple. Selma Birka gewann in 12:41 Minten vor Lotta Pfaffe und Lara Kroop. 251 Finisher wurden hier erfasst.