Zum bereits vierten Mal nahm der VfL Brandenburg an den Oeresundsspelen im schwedischen Helsingborg teil. Insgesamt 52 Athleten und Betreuer machten sich auf den Weg über die Ostsee, um sich mit internationaler Konkurrenz zu messen. Nach drei vollen Wettkampftagen und dem obligatorischen Bad in der Ostsee nahm der Brandenburger Nachwuchs zahlreiche Medaillen und Bestleistungen mit nach Hause.
Das sportlich wertvollste Resultat erzielte dabei der elfjährige Matheo Zindler, der bei einem spannenden Hochsprungwettbewerb seine eigene Körpergröße überspringen konnte und 1,46 Meter meisterte.
Fleißigster Medaillensammler war Willy Wienarick. Bei Wind und Regen stellte der 14-jährige Sportschüler mit 1,67 Metern beim Hochsprung seine Bestleistung ein und gewann die Goldmedaille. Ebenfalls Gold gab es für ihn beim Speerwurf, dass er mit 34,79 Metern gewann. Der Weitsprung wurde zur Windlotterie, Böen bis 5 Meter/ Sekunde stellten alle Athleten vor Herausforderungen. Willy belegte hier mit 5,67 Metern den zweiten Platz. Im 80 Meter Hürdensprint belegte der Mehrkämpfer in den Brandenburger Reihen ebenso den Silberrang wie in der vier Mal 80 Meter Staffel, die er mit Konstantin Leicht, Yannie Heyne und Gustav Teufer absolvierte. Die zweite Staffel mit Jona Porepp, Niels Michel, Paul Ammer und Lennard Bräuer gewann hier Bronze. Im 80 Meter Sprint gab es zudem noch eine Bronzemedaille für Willy.
Gold beim Kugelstoßen der zwölfjährigen Mädchen gewann Lara Kroop. 8,37 Meter stieß sie die zwei Kilogramm schwere Kugel. Mit neuer persönlicher Bestleistung und Landeskadernorm von 25,54 Metern wurde Lara zweite beim Speerwurfwettbewerb der Altersklasse 13. Der Hochsprungwettbewerb der zwölfjährigen Mädchen war fest in Brandenburger Hand. Sophie Thiele gewann mit 1,29 Metern vor Frieda Ernst und Clara Coenen, die beide 1,25 Meter übersprangen. Beim Weitsprung gab es für Emily Thiele mit 4,37 Metern die Silbermedaille vor Lara Kroop, die sich mit 4,34 Metern Bronze sicherte.
In der Altersklasse 15 gewann Jason Rüffer bei strömenden Regen mit Bestleistung von 5,23 Metern den Weitsprungwettbewerb. Seine Bestleistung im 300 Meter Sprint steigerte Jason auf 41,37 Sekunden und gewann Silber.
Silber im Hürdensprint der 13-jährigen Mädchen über 200 Meter gewann Luise Kopf, die zudem Bestleistungen beim Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoß aufstellte.
Mit neuer Bestleistung im 800 Meter Lauf der Altersklasse 15 beeindruckte die 14-jährige Hannah Pfaffe. 2:33,89 Minuten benötigte sie für die zwei Stadionrunden.
Bei den zwölfjährigen Jungen wurde Lennard Bräuer mit Bestleistung von 1,26 Metern Zweiter beim Hochsprung. Paul Zaldivar Baez belegte hier den dritten Platz. Beim 600 Meter Lauf zeigte Paul seine Stärke und gewann mit Bestzeit Silber.
Bei ihrer ersten Teilnahme an den Oeresundsspelen gewann Alina Bönning Bronze im 400 Meter Lauf der Altersklasse 19.
Über die in Deutschland nicht gelaufene Staffel fünf Mal 60 Meter lief die VfL-Mädchen-U14-Staffel auf Platz zwei ins Ziel. Hier freuten sich Lara Kroop, Emily Thiele, Liva Wunderlich, Luise Kopf und Jasmin Knirlberger über Silber genauso wie die Mixed Staffel in der Besetzung Paul Zaldivar Baez, Clara Coenen, Sophie Thiele, Adam Gingold und Frieda Ernst über Bronze.
Bis zur Sommerpause stehen nun noch ein Vorbereitungssportfest und die Landesmeisterschaften der 10-15-jährigen Kinder auf dem Programm.