Mit sieben Mal Gold, acht Mal Silber und acht Mal Bronze sowie zahlreichen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathleten des VfL Brandenburg vom Jahnsportfest in Perleberg zurück.

Zwei Einzelsiege gingen dabei auf das Konto von Leonie Wodniok. Mit neuer Bestleistung von 10,26 Metern gewann sie den Kugelstoßwettbewerb der Altersklasse 14. Den Speerwurf dominierte sie mit 35,40 Metern. Zusammen mit Lotti-Malin Gründig, Lara Kroop und Hannah Pfaffe gewannen die Brandenburger zudem die vier Mal 100 Meter Staffel der Altersklasse U16.

Einen ganz starken Wettkampftag mit vier Bestleistungen erlebte Bennet Krause. Bei den neunjährigen Jungen verbesserte er seine 50 Meter Sprintbestzeit auf 8,02 Sekunden und gewann Gold. Auch im Weitsprung stand Bennet ganz oben auf dem Podest. Nach 3,81 Metern landete er in der Weitsprunggrube. Jeweils Silber mit Bestleistungen erreichte er über 800 Meter in 2:56,26 Minuten und beim Schlagballwurf mit 30,00 Metern. Zusammen mit Albert Pieper, Jannik Thiele und Hardin Schwarz kam noch die Silbermedaille mit der vier Mal 50 Meter Staffel der Altersklasse U10 hinzu.

Bei den siebenjährigen Mädchen gewann Hannah Thiele den Schlagballwurf mit 15,00 Metern. Mit starken 2,90 Metern konnte Hannah auch beim Weitsprung glänzen und gewann die Silbermedaille.

Auch Trainer Patrick Meyer nutzte die guten Wettkampfbedingungen und stand beim Speerwurfwettbewerb mit dem Sieg in der Altersklasse 30 seinen Athleten nicht nach.

Bei den 14-jährigen Jungen steigert Dominik Thiele seine Sprintbestleistung über 100 Meter kontinuierlich im Jahresverlauf. Nach 12,32 Sekunden im Vorlauf sprintete er im Finale nach 12,24 Sekunden ins Ziel. Zwei Mal Bronze gab es für Dominik mit 1,45 Metern im Hochsprung und 8,02 Metern beim Kugelstoßen. Seine Schwester Sophie Thiele steuerte mit 1,30 Metern beim Hochsprung und dem zweiten Platz bei den zwölfjährigen Mädchen ebenfalls Edelmetall zur Familiensammlung bei.

Zwei stand Lara Kroop bei Einzelwettbewerben auf dem Siegerpodest. Beim Speerwettbewerb der zwölfjährigen Mädchen warf sie den 400 Gramm schweren Speer auf 23,89 Meter und gewann Bronze. Auch im 800 Meter Lauf lief sie nach 2:46,65 Minuten auf den dritten Platz.

Silber im 800 Meter Lauf der 14-jährigen Mädchen gewann Hannah Pfaffe nach 2:41,66 Minuten steigerte ihre Bestzeit dabei um eine Sekunde.

Mit einem beherzten Lauf über 800 Meter erkämpfte sich Lea Appelt bei den siebenjährigen Mädchen die Silbermedaille. 3:51 Minten benötigte sie für die zwei Stadionrunden.

Bei seinem ersten Wettkampf im VfL-Dress errang Andy Kuske gleich zwei Medaillen. In der Altersklasse U20 gewann er sowohl Bronze im 100 Meter Sprint als auch im Weitsprung. Bronze im Weitsprung der Altersklasse M14 gewann Yannie Heyne.

Mit neuer Bestleistung im Hochsprung von 1,25 Metern konnte sich Lennard Bräuer über den dritten Platz bei den zwölfjährigen Jungen freuen. 

Kategorie: