Die ersten Meister des Jahres 2025 wurden in der Leichtathletik gekührt. Während die Masters Athleten in Berlin Hohenschönhausen die Berlin-Brandenburgischen Meister ermittelten, war der Nachwuchs in den Altersklassen U20 und U16 im Potsdamer Luftschiffhafen aktiv.

Bei den 14-jährigen Mädchen konnte Leonie Wodniok gleich zweimal Gold erkämpfen. Bei den Landestitelkämpfen im Winterwurf beförderte die Sportschülerin den 500 Gramm schweren Speer gleich im ersten Versuch auf 32,57 Meter gewann den Titel. Beim Kugelstoßwettbewerb sicherte sich Leonie mit 9,60 Metern die zweite Goldmedaille der Titelkämpfe. An ihrem 14. Geburtstag floppte Lotti-Malin Gründig über 1,45 Metern und wurde Vizelandesmeisterin im Hochsprung. Der 15-jährige Onno Kostwald stellte sich über 800 Meter der drei Jahre älteren Konkurrenz und stellte in 2:13,41 Minuten eine neue Bestleistung auf.

Bei den Masters gab es gleich vier Medaillen für die Athleten des VfL. Mit 4,58 Metern im Weitsprung der Altersklasse 55 sicherte sich Thomas Frank den Titel. Den Vizemeistertitel ersprintete er sich zudem über 60 Meter (9,08 Sekunden).  Zwei Sprints absolvierte Daniel Zaldivar Baez in der Altersklasse 40. Über 60 Meter lief er in 8,40 Sekunden nur eine Zehntelsekunde an der Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften vorbei und gewann die Silbermedaille. 26,89 Sekunden benötigte er über 200 Meter und wurde auch in dieser Disziplin Vizemeister.

Leonie (links) – Daniel und Thomas (rechts)

Kategorie: